Über mich
und meinen Weg
Als systemischer Business-Coach und Mediator begleite und unterstütze ich Menschen und Organisationen dabei, Veränderungen erfolgreich zu gestalten, Klarheit zu gewinnen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Darüber hinaus gebe ich als Trainer in Workshops, Trainings und Seminaren mein langjähriges Expertenwissen an der Schnittstelle von Arbeitswelt, Mitbestimmung und Politik weiter.
Wer andere auf ihrem Weg begleitet und unterstützt, sollte auch etwas von seinem eigenen erzählen. Ich freue mich deshalb sehr, wenn du mehr über mich und meinen Weg erfahren möchtest. Außerdem erfährst du hier, was mich antreibt, wie ich denke und warum ich mache, was ich mache.
Der Weg zum Coach,
Mediator und Trainer

Als Arbeiterkind mit österreichischen Wurzeln stand ich nach der Realschule zunächst an der Werkbank. Das war ein ehrlicher beruflicher Einstieg, der mir bis heute Bodenhaftung gibt. Ich habe dabei sehr früh gelernt die Dinge nicht schönzureden, sondern anzupacken. In dieser Zeit fand ich meinen Platz in der betrieblichen Mitbestimmung und im ehrenamtlichen gewerkschaftlichen Engagement.
Um die Jahrtausendwende führte mich dann auch mein beruflicher Weg zur IG Metall, wo ich über zwei Jahrzehnte als Gewerkschaftssekretär und später als Geschäftsführer gearbeitet habe. In dieser Zeit habe ich Führungsverantwortung getragen, komplexe Verhandlungen geführt und Veränderungsprozesse gestaltet.
Dabei habe ich viele Erfolge feiern können und durfte auch Rückschläge überwinden und daraus lernen. Ich habe erlebt, wie Entscheidungen schwerfallen und wie auf verschiedenen Ebenen Konflikte entstehen, eskalieren – und wie sie gelöst werden können.
Meine breiten Erfahrungen, kombiniert mit meinen systemischen Ausbildungen als BusinessCoach und Mediator, bilden heute das professionelle und authentische Fundament meiner Arbeit.
Was mich ausmacht ist die Verbindung von systemischem Denken und praktischer Erfahrung, Offenheit und Humor. Ich nehme das Leben, wie es ist und kann dabei auch wunderbar über mich selbst lachen. In meiner Arbeit leiten mich Klarheit, Empathie und die Überzeugung, dass wir alle mehr Gestaltungskraft in uns tragen, als wir oft selbst glauben und dass Veränderungen und Konflikte auch immer eine Chance sein können.
Bei allen Höhen und Tiefen auf meinem Weg habe ich die Erkenntnis, dass es manchmal einfach ein bisschen Mut braucht um weiterzugehen und dass mich mein bisheriger Weg an einigen Stellen mehr geformt hat, als jeder Titel oder jede Ausbildung.

